Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen …

Die Verpflegung wird in unserer Tagespflege sehr groß geschrieben. Wir legen Wert darauf, dass das Essen abwechslungsreich und altersgerecht, gesund und ausgewogen, frisch und schmackhaft ist und dabei soll es auch noch gut aussehen. Viele Tagesgäste können nicht mehr selber kochen oder lieben es ganz einfach in Gesellschaft zu essen. Sie freuen sich auf den Morgen, wenn sie in unsere Tagespflege kommen und es schon lecker nach Kuchen riecht und sind gespannt, was es zu Essen gibt.

    Frühstück:

    Der Tag bei uns beginnt bei uns mit einem leckeren Frühstück in der Zeit zwischen 08.00 und 10.00 Uhr. Es gibt frische Brötchen oder auch Brot mit Käse, Marmelade und Wurstaufschnitt. Während dieser Zeit halten wir einen fröhlichen Klönschnack. 

    An besonderen Festtagen wie z. B. Ostern servieren wir auch gerne mal ein Frühstücksbuffet, welches von allen richtig genossen wird 😉 

    Im Laufe des Tages:

    Werden jederzeit verschiedene Säfte oder Selter mit und ohne Kohlensäure angeboten. Außerdem bereiten wir Wasser mit Geschmack im Soda Stream zu. Die Getränke sind zuzahlungsfrei Die Pflegekraft geht in regelmäßigen Abständen mit den Getränken die Runde und fragt jeden Gast, was sie nachschenken darf. Tee kann bei Bedarf auch jederzeit gereicht werden. Es wird sehr darauf geachtet, dass jeder Tagesgast genügend trinkt!

    Nach dem Frühstück wird für jeden Tagesgast ein Teller mit saisonalem Obst in mundgerechten Stücken vorbereitet. An verschiedenen Tagen reichen wir während des Tages Schokolade, Lakritz o.ä. oder auch mal einen Eierlikör.

     

     

      Mittagessen:

      In unserer Tagespflege wird jeden Tag das Mittagessen frisch gekocht. Das Tagesgericht wird morgens für alle sichtbar an die Tafel im Tagesraum geschrieben.

      Jeder Gast hat auch jetzt noch einmal die Möglichkeit zu sagen, dass er das geplante Essen nicht mag. Es gibt einmal in der Woche eine süße Hauptmahlzeit und einmal Suppe/Eintopf. Es wird so geplant, dass es immer an versetzten Tagen gekocht wird, damit auch jeder Tagesgast in den Genuss kommt. Das Mittagessen wir um 11:45 Uhr serviert, es besteht in der Regel aus 2 Gängen. Salat oder Vorsuppe mit süßer Hauptspeise oder Hauptspeise mit Dessert. Oft ist das Dessert das besondere Highlight am Essen, es  wird liebevoll für das Auge angerichtet und von der Pflegekraft richtig präsentiert. Wir legen Wert darauf, dass das Essen in unserer Tagespflege in einer gemütlichen, familiären Atmosphäre stattfindet. Jeder Gast hat die Zeit, in aller Ruhe seine Mahlzeit zu sich zu nehmen.

       

      Am Nachmittag:

      Nach der Mittagsruhe gegen 14:45 Uhr trinken wir alle gemeinsam Kaffee, Tee bzw. Kakao. Jeden Morgen wird ein frischer Kuchen gebacken. Das Angebot ist abwechslungsreich vom Blechkuchen, über Obstboden bis hin zur Torte.  Wer keinen Kuchen mag, kann alternativ auch ein Brot oder Obst bekommen.

      Besondere Tage, besonderes Essen …