Beschäftigungsangebot

Als Tagesgast erlebt man in unserer Einrichtung ein abwechslungsreiches Programm, wobei aber auch Zeiten zum Entspannen und Ausruhen berücksichtigt werden. Die Beschäftigung stellt einen wichtigen Bereich im Leben eines jeden Menschen dar. Daher ist es uns in der Tagespflege ein großes Anliegen, unseren Tagesgästen eine individuell zugeschnittene Beschäftigung anzubieten. Die Beschäftigungsangebote dienen dazu, den Tag zu strukturieren, Kontakte zwischen den Gästen zu fördern, Fähigkeiten zu trainieren und das Selbstwertgefühl und die Freude am eigenen Tun zu erhöhen.

Unsere Pflegekräfte sind mit viel Freude und Engagement bei der Gestaltung der Aktivitäten dabei. Das Beschäftigungskonzept wurde an unsere Gäste angepasst, dort fließen biografische Elemente, Probleme und Ressourcen, Wünsche, Vorlieben und Bedürfnisse mit ein. Saisonale Feiern und Motto-Tage runden unser Angebot ab.

In der Zeit der Corona-Pandemie können und dürfen wir leider nicht alle Aktivitäten ausführen.

 

Die Dauer und Anforderungen dürfen die Aufnahmefähigkeit der Teilnehmenden nicht überfordern. Die Teilnahme ist freiwillig, denn nicht jeder fühlt sich bei jeder Gruppenaktivität wohl. Mancher Gast möchte lieber aus der Ferne an den Aktivitäten teilhaben oder sich zum Ruhen zurückziehen. Gäste, die schon früh in der Einrichtung sind, können sich zum z.B. Mensch-ärgere-dich-nicht spielen zurückzuziehen. Gäste die keine Mittagsruhe halten möchten, haben die Möglichkeit sich in dieser Zeit im Gemeinschaftsraum, im Eingangsbereich und bei entsprechender Witterung auch draußen aufzuhalten.

Saisonale Feste wie Weihnachten, Ostern, Karneval, Oktoberfest und auch die Motto-Tage werden vom gesamten Personal gemeinsam vorbereitet. Die Dekoration in der Einrichtung wird dem Thementag angepasst. Zum Teil wird sie von den Gästen selbst gebastelt wie z.B. Zierkürbisse zu Halloween oder Hasengirlanden zu Ostern. Lieder, Spiele und sonstige Beschäftigung sind auf das Thema abgestimmt.