Leitbild

Unser Leitbild

Der uns anvertraute Gast steht im Mittelpunkt unseres Tuns und Handelns. Er soll sich in unserer Einrichtung geborgen, entspannt und wohl fühlen und den Tag gemeinsam mit uns genießen. Wir möchten unsere Gäste in ihren Aktivitäten unterstützen, sie betreuen, pflegen, beraten und beschäftigen und ihnen Abwechslung zum Alltag bieten.

Jeder Gast wird mit Würde, Verständnis und Respekt behandelt.

Wir berücksichtigen Herkunft, Religion, Fähigkeiten und Lebensgewohnheiten, um Gesundheit und Selbständigkeit zu erhalten, wiederzuerlangen und zu fördern.

Wir motivieren unsere Gäste die Pflege und Betreuung aktiv mitzugestalten.

Wir orientieren uns an dem Pflegemodell „ganzheitlich fördernde Prozesspflege“ nach Monika Krohwinkel. Auf der Grundlage der AEDL´s (Aktivitäten und existentielle Erfahrungen des alltäglichen Lebens) erstellen wir individuelle Pflegepläne. Diese helfen uns, Fähigkeiten, Ressourcen, Risiken und Probleme zu erkennen und so zielgerichtete Maßnahmen zu ergreifen und eine individuelle und aktivierende Pflege zu leisten. Das Dokumentationsmodell ist für alle Mitarbeiter verbindlich.

Die Qualität unserer Arbeit ist uns sehr wichtig. Daher sind wir auf Rückmeldungen vom Tagesgast oder deren Angehörigen angewiesen, sei es in Form von einem Lächeln, Anregungen, Wünsche oder auch über eine Beschwerde. Nur so können wir den individuellen Bedürfnissen unserer Gäste gerecht werden und gute Ergebnisse erzielen.

Am Pflege- und Betreuungsprozess sind auch Ärzte und Therapeuten beteiligt, mit denen wir eng zusammen arbeiten. Angehörige und Bezugspersonen werden mit in den Pflegeprozess einbezogen.

 

 

Wir erfüllen unsere Aufgaben im Team – geplant und zielorientiert.

Die Dienstplanung wird so gestaltet, dass ein häufiges Wechseln der Pflegekräfte vermieden wird.

Wir stehen jederzeit für ein Gespräch, Informationen und Beratungen zur Verfügung.

Wir nehmen regelmäßig an Fort-und Weiterbildungen teil und verfügen so über einen aktuellen Wissensstand und die neusten Erkenntnisse der Pflege und Betreuung.

Freundlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Anerkennung von Leistungen und Spaß an unserer Arbeit prägen unser Miteinander.